SEMANT _ Eindruckswirkung von Websites
Wie wirkt eine Website auf ihren Betrachter? Kann die Eindruckswirkung einer Website vorab getestet werden?
Diese Fragen legten den Grundstein für Entwicklung von SEMANT im Rahmen der Diplomarbeit von Dominik Bauer (dob:faktor) und Bernhard Dragosits. Gerade bei größeren Projekten, in die viel Geld investiert wird, ist die Wirkung auf das Publikum äußerst wichtig. Das Online-Tool SEMANT, mit dem die Entwickler ihre Website vorab auf die Eindruckswirkung testen können, kann Designentscheidungen deutlich erleichtern und möglicherweise viel Geld sparen. Die wissenschaftliche Grundlage hierfür liefert das Semantische Differential, eine psychologische Fragebogenmethode, über die hier eine Gruppe von Probanden online zu Websites befragt wird.
Dominik Bauer und Bernhard Dragosits entwickelten das Online-Tool SEMANT zur Erfassung der Eindruckswirkung von Websites, das aus zwei Hauptkomponenten besteht. Die probandenseitige Komponente zur Datenerfassung, über die die Probanden die Websites online beurteilen, und die anwenderseitige Komponente, über die die Untersuchungen der Websites durchgeführt wird. Der Anwender erhält hier eine Ergebnisvisualisierung, die ihm einen schnellen Überblick gibt und ihm exakte Vergleiche im Detail ermöglicht.
 
 
© 1999-2006 dob:faktor / IMPRESSUM